26./27. August 2023 | Schweizer Geigentage

Wir freuen uns auf die 3. Schweizer Geigentage, eine Partnerveranstaltung des Haus der Volksmusik, des Freilichtmuseum Ballenberg und der Schweizer Geigenbauschule.

Im Freilichtmuseum Ballenberg können Kurse für Geigenmusik mit Fabian Müller, Andi Gabriel, Andrea Schmid besucht werden. Alle Geigenspieler:innen und andere Musikant:innen sind herzlich eingeladen mit dem eigenen Instrument einzustimmen.

Am 26. August wird der Tag mit einem Besuch in unserer Ausstellung «Von Fideln und Meistergeigen» abgerundet und musikalisch umrahmt durch das «Duo Campanula». Abends spielen die «Helvetic Fiddlers» und das Bregenzerwälder Streicherkollektiv «Messis Cellogruppe» in unserem Kammermusiksaal, unter dem Dach der Geigenbauschule.

PROGRAMM:

Samstag 26. August 2023
Instrumentalkurse und Konzerte

Instrumentalkurse
Ballenberg, Museumsteil Östliches Mittelland

10.00 Auftakt im Freilichtmuseum Ballenberg

10.30-12.00  Geigentänze aus dem Safiental – Andi Gabriel
Begleitung mit Nachschlag – Fabian Müller

14.00-15.30 Geigen (sing) tänze aus dem Vorarlberg – Evelyn Fink
Endlich mal zweite Geige spielen – Andrea Schmid

Schauwerkstatt & Geigenausstellung, gemeinsames Essen, Konzerte, Stubete
Geigenbauschule, Oberdorfstrasse 94, 3855 Brienz