Ausbildungskosten

Wenn Sie planen, die Ausbildung an der Schweizer Geigenbauschule anzutreten, sollten Sie folgende Kosten budgetieren:

Schulgeld: Privatanteil ab CHF 4’200 p.a.
Die Höhe der Schulkosten beläuft sich auf gesamthaft CHF 20’000 p.a. davon übernehmen (für Schweizer Heimatberechtigte) die meisten Kantone einen grossen Teil (2023/24: CHF 14’800, 2024/25: 15’700, 2025/26: 15’800). *

Werkzeug, Exkursionen: ca. CHF 1’500 p.a.

Lebenshaltungskosten: ca. CHF 8’000 p.a.
Lebensmittel, Miete, Krankenversicherung
(auf der Basis von: ca. 40 Schulwochen Anwesenheit in Brienz, WG-Zimmer mit Gemeinschaftsküche und Krankenversicherung niedrigster Tarif)

>> Es bestehen grundsätzlich Finanzierungsmöglichkeiten durch Förderstiftungen. Wir sind gerne behilflich bei der Mittelsuche und den Formalitäten der Antragstellung.

*Gemäss der Interkantonalen Berufsfachschulvereinbarung (BFSV) können Schweizerinnen und Schweizer durch ihren Wohnsitzkanton  unterstützt werden. Leistet der Wohnortkanton den Schulkostenbeitrag nicht oder nur teilweise, so erhöht sich der private Schulkostenbeitrag entsprechend.